Mitarbeit/Stellen

 

Ehrenamtliche Arbeit

In allen unseren Projekten engagieren sich Menschen aus Ludwigsfelde und Umgebung ehrenamtlich. Wir freuen uns immer über neue Interessent(inn)en, die sich sozial engagieren und uns in einem unserer Projekte ehrenamtlich unterstützen möchten . Gerne können Sie sich über Kontakte bei uns melden. Oder kommen Sie vorbei und sprechen uns darauf an.

 

Sozialstunden

Auch Menschen, die Sozialstunden ableisten müssen, können sich bei uns melden. Sozialstunden können bei uns in verschiedenen Arbeitsbereichen abgeleistet werden, z.B. in der Lebensmittelausgabe, im Haus der kleinen Preise oder im Waldhaus in der August-Bebel-Str.2. In Links/Downloads Bereich findet ihr auch ein Informationsblatt zu dem Thema oder ihr lest einfach das Infomaterial zu Arbeit statt Strafe.

 

Bundesfreiwilligendienst

Wer sich entschieden hat, einen Bundesfreiwilligendienst abzuleisten, kann auch dies bei uns machen. Aktuell sind Einsatzstellen des BFD das Solidarkaufhaus und die Lebensmittelausgabe. Aufgrund der Vorgaben zu den vorgeschriebenen Bildungstagen, bieten wir den BFD nur noch für Personen bis zum 27.Lebensjahr an. Die Seminare (5 x 1 Woche) werden in Braunschweig durchgeführt. Es muss vorher besprochen werden, in wie weit Kapazitäten in welchen Bereich gebraucht und finanziert werden. Informationen zum Bundesfreiwilligendienst finden sich unter Links/Downloads.

 

AGH (sog. 1,50 € Jobs)

Wir bieten auch hin und wieder AGH (Arbeitsgelegenheiten) des Jobcenters in unserem Verein. Was ist eine AGH und wer kann diese ausüben? Eine AGH soll eine Hilfestellung für Empfänger von Arbeitslosengeld II sein, um wieder Fuß im Arbeitsmarkt zu fassen. Eine AGH soll nichts dauerhaftes sein, und sie soll einem gemeinnützigen Zweck dienen. Informationen dazu finden sie ebenfalls unter Links/Downloads.